News, Info`s und Resultate

News, Infos und Resultate

Erstes Freundschaftsspiel 13.04.2024!

Am 13. April 2024 begaben wir uns bei sehr warmen und schönem Wetter nach Belp um mit den Belpern unser ersten Wettkampf 2024 als Freundschaftsspiel zu bestreiten.
Man konnte feststellen, dass von beiden Klubs noch wenig trainiert wurde trotzdem konnten wir das Spiel mit 5:3 gewinnen ausserdem wurde ausgiebig über diverses diskutiert und die Geselligkeit gepflegt. Den Belpern gratulieren wir für den gelungenen Anlass und danken allen für die gute Bewirtung und wüschen allen Guet Lätt im 2024. (Autor Willi)

So, wir hatten wieder einmal Besuch….
in der Nacht vom 10.4 auf 11.4 24 kam es wieder einmal zu einem Vandalen-Akt bei uns in der Anlage!
(aber wir Flicken und Putzen ja gerne…. ;-)) (Autor Peter).

                                                                                                     

Wyler Chäs Cup
Am Wyler-Cup, mit 36 Platzger aus vielen Vereinen, vom 6.April 2024 bei super Wetter statt. Wir waren mit dem ganzen Team anwesend und konnten uns freuen über die Resultate. In der oberen Kategorie gab es einen Doppelsieg und in der unteren Kategorie einen dritten Platz. Es war für alle sicher der erste Wettkampf und es war schön zu sehen wie viele bereits super Resultate geschossen haben. Ein GROSSES Dankeschön geht an denn Organisierenden Club (PC Wyler) für die Organisation und dem Chuchi Team. (Autor Peter)


Ruedi Schwarz, Beat Liechti, Peter Müller


Stephan Glauser, Fritz Bütikofer, Peter Rubin

Die ersten Gäste im Schächli in der Saison 2024!

Am 3. April 24 war die Schule Schönau Thun, 3.+4.Klasse, bei uns zu Gast.
Danke für euer Interesse und Aktives mitmachen „es het g`fägt mit euch“.


Wir hatten Besuch beim letzten Kegeln in dieser Saison, die Platzgerfreunde vom Wylerstand und Thun durften wir Begrüssen und ein paar  gemütliche Stunden miteinander verbringen. Merci für`s mitmachen und bis im Trainingslager in St.Susanna und im Winter 24/25 beim Kegeln…


Die Kegelmeisterschaft 23/24 hat gewonnen: 1. Beat, 2. Hämpu, 3. Aschi

Unser neuer Jahresmeister heisst im 2023 Beat Liechti gefolgt von Hansruedi Schwarz und Fritz Hostettler wir Gratulieren recht herzlichst.
 

zu dem wurde Hans und Kurt Gerber als neue Ehrenmitglieder ausgezeichnet!

wir Gratulieren den Gerber Brother`s!
hier geht`s zum Fotoalbum: HV+US-PLatzge-Abe 23

Aber nicht so! – Leider hatten wir wieder einmal von Vandalen Besuch…

Jetzt ist Winterpause

hier einige Videos
Platzgerfest 2023
Platzgerfest 2023 (Unterhaltung)
Meisterschaft 2023
Platzger Abwurf mit Ronny
St.Susanna 2016 /1
St.Susanna 2016 /2
St.Susanna 2016 /3
Platzgen mit Tele Bielingue
Marco + Nico beim Platzgen
erst Wochenende….

Us-Platzge 28.Oktober 23

Foto-Album hier

Feldschlösschen Getränke, AG Depot Thun  12.Oktober 23
Bei ausgezeichneten Wetterbedingungen begrüssten wir die letzten Gäste für diese Saison im Schächli.
Zuerst wurde das Platzgen geübt und später bei einem kleinem Wettkampf wurde es ernst.
Bei gemütlichem Beisammensein feinem Essen und gute Gespräche wurde der Abend genossen.
Danke für eueren Besuch.

ZULG Hochwasserschutz Herbst 23
Wer sich ab dem Rauschen im Schächli gestört hat kann jetzt aufatmen die Schwelle wird abgebaut und das Rauschen wird weniger…..  Fotos: hier

Burgdorfer-Cup 7.10.23
Das gesamte Podest wird von den Schächli Platzger besetzt! (ömu fasch..)

Wir Gratulieren den Gewinner: 1. Beat Liechti Schächli; 2. Thom Schneeberger PC Bethlehem (Gönnermittglied); 3. Peter Rubin Schächli; 4.Fritz Hostettler Schächli.

Vier-Platz-Final 23.09.23
Wir Gratulieren….


…. den Gewinnern Beat Liechti Schächli Platzger (Kategorie A) und ebenso Hans Mathys PC Lyss (Kategorie B) am 4-Platz Final 2023!

Verbands Cup-Final 16.9.23


(Bericht kommt vielleicht…..)

Chäs-Platzge im Stutz 9.9.2023

Bei Sonnenschein und fröhliche Stimmung fand das Tratitionelle Chäs-Platzgen bei den Steffisburg Stutz Platzgern statt. Um die 50 Teilnehmer nahmen teil und freuten sich dem Hobby nach zu gehen und auf das feine „Wildessen“ von Ruth Gfeller.
Sieger gab es auch und das mit sehr hohen Wertungen wir gratulieren allen und
„säge Merci viu mau für dä schön Tag“. (Autor Peter)

Die vier ersten (v.l.n.r.)
Jürg Bieri PC Uetendorf (2) Beat Liechti Schächli Platzger (1)
Rudolf Reber PC Bolligen (3) Fabio Stampfli PC Biberist (4)

 

Verbandsfest +Schweizermeisterschaft   1.+2.09.2023
So das Verbandsfest und Mehr ist Geschichte, bei super Wetter und super Bedingungen und bestens organisiert von den zwei Patzgerclubs Mattstetten und Jegenstorf, konnten wir an den zwei Tagen fast nur strahlende Gesichter sehen. Danke den Organisatoren und herzliche Gratulation denn Siegern.
Fotos: hier

Verbandsfest 2023


Die Sieger: (v.l.n.r.) Hans Lysser; Rudolf Reber; Rolf Eggli. Wir von denn Schächli Platzger erreichten den 5. Rang in der Sektion und denn 4. Rang in der Gruppe zudem konnten Beat Liechti und Fritz Hostettler einen Ehrengabenpreis abholen.
die Resultate: hier
Video: hier

Schweizermeisterschaft 2023


Der neue Schweizermeister heisst: Stephan Ruchti er gewann dank mehr „Hunderter“ vor Patrick Wyss und Stephan Weber. Die drei Schächli Platzger Fritz, Hansuedi und Beat hatten leider kein Wettkampf Glück sie erreichten gute Mittelfeld Plätze. (Autor Peter)
die Resultate: hier

Verbandscup 1/8 Finale Thun-Schächli  8.08.2023
Um 16:00 Uhr beginnen wir mit dem Wettkampf beim PC Thun auf der schönen Anlage am Thunersee. Es wird auf beiden Seiten recht gut geworfen und somit bleibt es bis zum Schluss sehr spannend. Schlussendlich gewinnen wir mit 818,33 zu 833,41 Punkten die Partie knapp und dürfen somit am 16. September wieder in den Wyler zum Cupfinale!
Nach dem Cupspiel gibt es eine feine Wurst mit Härdöpfelsalat und wir stoßen mit den Thunern mit einem Bier auf das faire Cupspiel und wünschen ihnen für die restliche Saison guet Lätt! (Autor Beat)

Wettspiel: Schächli-Blumenstein  5.August.2023
Am Samstag hatten wir im Schächli unser letztes Wettspiel gegen die Blumensteiner bei angenehmem Wetter erreichten wir ein 4:4 und sind jetzt wahrscheinlichst abgestiegen. Es kamen auch viele Platzgerfreunde die uns unterstütz haben (und die Gäste auch….) merci viu mau. Es gab auch was Gutes zum Essen „Hardöpfel“-Salat à la Peru und feine Steaks wo Fritz gegrillt hat. Bei gemütlichem Beisammensein wurde der Abend genossen, der ganze Tag war einfach super.
Der Autor bedankt sich auch noch bei Javier für den Taxidienst zur später Stunde. (Autor Housi)

Meisterschaft Leissigen  29.+30.Juli 2023
Bei durchzogenem Wetterbedingungen fand in Leissigen vom PC Leissigen die bestens Organisierte Meisterschaft statt. Der PC Boll-Heimelig gewinnt die Meisterschaft 2023. Fest-Sieger wurde Stephan Ruchti (PC Utzenstorf) 2. Stefan Morgenegg (PC Bolligen)  und ausgezeichneter dritter Beat Liechti von denn (Schächli Platzger) wir Gratulieren.


alle Resultate hier

Cup Spiel Vorrunde PC Gwatt/Schächli-Platzger        15.Juli 2023
Ein wunderschöner Sommermorgen, alles bereit für ein hochstehendes Cup Spiel.
Leider waren nicht alle Platzger so treffsicher wie wir uns das gewohnt sind (auch der Gegner) aber es war ein fairer Wettkampf. Resultat: PC Gwatt 754.4 Schächli-Platzger 797.58 Jeder ob Gegner oder eigene Platzger alle gaben ihr Bestes.
Für das nächste Spiel gegen den PC Thun wünsche ich jetzt schon guet Lätt. (Autor Hämpu)

Wettspiel: Schächli Platzger – Wyler-Stand        Samstag 8.Juli 2023
Bei hochsommerlichen Temperaturen und gut gelaunt stiegen wir in den Wettkampf ein.
Voller Hoffnung dass wir den Wylern ein paar Punkte abnehmen können.
Da die Platzger aus Bern doch eine ausgeglichene Equipe sind.
Schliesslich mussten wir uns mit 3 : 5 geschlagen geben .
Somit müssen wir im letzten Wettspiel alles abrufen damit wir in der Liga A bestehen können.
Jungs, weiter so! Glaubt daran! Guet Lätt (Autor Bläcky)

Wettspiel: Bolligen : Schächli-Platzger         Samstag 1. Juli 2023
Zwischen 11’00-11’30h treffen wir auf der Anlage beim PK Bolligen ein. Um 12’00h können wir endlich mit dem Wettkampf beginnen. Trotz vielen guten Resultaten unserer Mannschaft verlieren wir leider mit 7:1! Da haben wir viel Pech bei der Verteilung der Passen. «Nichtsdestotrotz» stossen wir nach dem Wettspiel mit den Bolligern an und gratulieren fair zum Sieg. Zum Essen gibt es Hörnli mit Ghacketem (auch mit viel Käse, wer mag, gäu Fritz😊) und Salat! alles sehr fein zubereitet vom Ürsu! Nach dem Dessert und einem offerierten Kafi Lutz machen wir uns gelegentlich auf den Heimweg und hoffen, dass wir bei den restlichen beiden Wettspielen zu Hause wieder mehr Glück haben. (Autor Beat)

Wettspiel:  Steffisburg-Stutz : Schächli-Platzger  Samstag 17. Juni 2023
Gegen 09’30h treffen die ersten Platzger beider Vereine auf dem schönen Platz im Wald auf dem Stutz ein. Es ist wunderschönes Wetter und angenehm warm. Während wir um ca. 10’00h mit dem Wettkampf beginnen, kommen «na dis na» auch die restlichen Platzger-Kameraden. Bei uns fehlt Peru, er hat Ferien und bereits vorgeworfen! Während alle Platzger abwechslungsweise ihr Programm von 12 Schuss auf dem oberen Ries und anschliessend 12 Schuss auf dem unteren Ries werfen, herrscht bei beiden Teams grosse Spannung. Beide Lager sind skeptisch und haben das Gefühl, dass der Gegner vorne liegt.
Ziemlich genau um 14’00h wird mit dem letzten Wurf in den Lätt von Stutz der Wettkampf beendet. Anschliessend werden wir mit Gschnätzlets und Rösti, alles auf dem offenen Feuer gekocht, verwöhnt und stossen mit einem Bier auf das Wettspiel und den schönen Tag mit den Platzger von Steffisburg-Stutz an. Vor dem Dessert, selbstgebackene Köstlichkeiten von Ruth, gibt Gary das Resultat von 4 : 4 bei diesem fair ausgetragenem Wettspiel bekannt. Bei uns Schächli-Platzger hat man wieder einmal gesehen, dass es alle braucht, um ein gutes Resultat zu erzielen. (Autor Beat)

Wettspiel: Boll-Schächli 4:4
Das Wettspiel gegen Boll Heimelig fand bei schönstem Wetter am 09. Juni statt, wir konnten uns gegenüber dem 1. Wettspiel steigern gelang uns trotz einigen Fehlwürfen (Pesche,Housi,Jimmy) gegen Boll Heimelig ein 4: 4 mit Passen von 237.67 – 260 das uns zeigt, dass wir auf gutem Weg sind. Im zweiten Teil sind wir von den Heimeligern mit einem guten Nachtessen belohnt worden. Besten Dank allen die zum guten Gelingen in Boll beigetragen haben. In diesem Sinne bis zum nächsten Mal bei Steffisburg Stutz. (Autor Willi)

Erstes Wettspiel in der obersten Kategorie nach Aufstieg
Am 03. Juni 2023 traten wir zum ersten Wettspiel gegen Hornbach Wasen im Schächli leider konnten wir die guten Trainings-Resultate nicht im Wettkampf zeigen was zur Folge hatte, dass leider für uns 2 Punkte übrigblieben die restlichen 6 gingen an die Hornbächler. Wir können uns noch steigern. Einzig Bläcky mit 1105 +1060 Punkten Beat mit 1081 + 1036 Fritz mit 1040 + 1019 kamen einigermassen an die Leistungen des Trainings heran den andern lief es mit mehr oder weniger Pech nicht gut. Trotz allem liessen wir uns das von Jimmy und Fritz organisierte Essen schmecken. Besten Dank Allen die zum Gelingen des Wettspiels und der Bewirtung beigetragen haben. (Autor: Willi)

Wettspielblätter : hier
Resultate Wettspielmeisterschaft 23 : hier

Die Schächli Platzger gewinnen den Rüschegg-Cup 2023!  

Die Sieger im Einzel-Cup!

Hier die Foto`s:

Fleischplatzgen beim PC Münsingen

Auch dieses Jahr nahmen 4 Schächliplatzger am traditionellen Fleischplatzgen beim PC Münsingen teil. Diese fand dieses Jahr am 12. Und am 14. Mai 2023 bei bewölktem Wetter bei bescheidenen Temperaturen (ohne Regen) statt. Da unser Wettspielleiter am Sonntag den Saison – Sieg von YB feiern war er schon am Freitagabend am 12. Mai in Münsingen und legte mit einem guten Resultat vor, und übernahm mit 929 Punkten die die Spitze. Am Sonntag wurde Beat Liechti noch von Stephan Glauser (932) und Ernst Reber (959) von der Spitze verdrängt. Wie schon mehrere Male verpasst Peter Rubin (908) knapp die Hamme. Unsere Platzger erreichten die Plätze 3. Liechti Beat (929); 5. Rubin Peter (908); 12. Hostettler Fritz (878); und 33. Gerber Hans (756).
Als Preise gab es für jeden ein großartiges Stück Schweinefleisch.
Nach dem Platzgen wurde jeder wie gewohnt mit einer feinen Bratwurst mit Zwiebelsauce und Hörnli belohnt. Der Anlass war gut organisiert und es war wieder ein tolles Beisammensein der Platzgergemeinde. Das Fleischplatzgen wird nächstes Jahr wieder stattfinden eventuell mit mehr Teilnehmer von den Schächliplatzger. (Autor: Peru)

Der PC Münsingen ist neu online!


Stäffisburger-Derby Stutz -Schächli 821 : 788.75!

Am Samstag 13. Mai reisten wir zu den Stutz Platzgern wo unser erstes Kräftemessen im 2023 statt fand. Voller Elan vom Freitagstraining gingen wir ans Werk und hofften, dass es ja kein Regen geben wird. Hämpu und Jimmu glänzten mit Ferien Abwesenheit. Ob Sportwoche oder Liebesurlaub in Wien… wir wissen es nicht genau. Aller Anfang ist schwer, doch Beat und Peru haben ihre Sache gut gemeistert und haben auch ansehnliche Resultate erzielt. Danach kamen Bläcky und Hoschi an die Reihe, und siehe da es können sogar von uns Nuller geworfen werden. Auch Pesche und Hans gaben ihr Bestes, aber leider reichte uns auch dies nicht mehr. So kam auch ein Sieg nicht mehr in Frage und der Wanderpreis blieb bei den
Stutz-Platzgern dafür wurden wir mit einem sehr feinen Essen verwöhnt, es gab Fleischsuppe wie früher. Danke an Ruth und die Stutz-Platzger für das tolle Essen und faire Spiel. (Autor: Hoschi)

Der Einzelcup 2023 ist Geschichte hier die Resultate

 

Bravo Willi, wir Gratulieren dir
zum 50 Jahr Jubiläum. 


Unser Goldjunge an der Meisterschaft
Gratulation geht an Fritz Hostettler!

Unsere Vier-Platz Sieger  + Jubilar 2022!

  Unsere Kegel-Meister 22/23

unser Jahresmeister 2022
Beat, herzliche Gratulation!


die letzten Bodenplatten sind verkauft!

ein herzliches Dankeschön allen Spendern
im Schächli seit ihr sichtbar…..

Freundschaftsspiele:
13.04.24 Belp-Schächli  3:5
11.05.24 Schächli-Wyler

Wettspielmeisterschaft:
31.05.24 Thierachern – Schächli
08.06.24 Lyssach – Schächli
15.06.24 Belp – Schächli
06.07.24 Schächli – Utzenstorf
13.07.24 Schächli – Wylerstand
05.08.23 Schächli – Bramberg
3.08.24 Schächli – Thun

Verbands-Cup:
Jegensdorf – Schächli
Gwatt – Jegensdorf/Schächli

 



Top